
Tipp für einen Spaziergang von unserem Ortsbeauftragten Axel Espey aus Kirchdorf
„In Kirchdorf würde ich einen Spaziergang beginnend vom Schulzentrum am Spalterhals her empfehlen. Von dort aus über den Fußweg zur Einsteinstraße. Hier befindet sich das Deisterbad, 1973 erbaut. Weiter Richtung Unterdorf über die Landstraße, vorbei an dem Gerätehaus der Feuerwehr und der Astrid-Lindgren-Schule führt die Landstraße bis zur Heilig-Kreuz-Kirche. Der Baubeginn der Kirche wird ins 12. Jahrhundert datiert. Eine Besonderheit ist das Lecke-Meck Männchen über dem Kirchenportal, das das nackte Hinterteil Richtung Barsinghausen streckt. Einer Erzählung zufolge war das Kloster Barsinghausen gegen den Bau der Kirche. Die Barsinghäuser haben den Kirchdorfern die Sandsteine zum Bau der Kirche geklaut, um den Bau zu verhindern. Die Kirchdorfer haben sich die Steine zurückgeholt und zum Zeichen Ihrer Empörung das Lecke-Meck Richtung Barsinghausen in den Bau eingefügt. Historisch nachgewiesen gilt Kirchdorf als die älteste Ortschaft im heutigen Stadtgebiet. Erstmals erwähnt wurde sie in einer karolingischen Urkunde vom 30. Juni 892.“
Barsinghausen mit Gästeführer entdecken
Für alle, die Barsinghausen und deren Ortsteile noch intensiver entdecken möchten, bietet der Calenberger Landsommer eine wunderbare Gelegenheit. Wer eine geführte Tour bevorzugt, kann nach einer passenden Tour suchen oder eine private Tour anfragen. Dies ist eine ideale Möglichkeit Barsinghausen auf eine besondere Weise zu erleben!
Gastronomie und Unterkünfte in Barsinghausen
Ihr sucht nach einer Übersicht der Gastronomien in Barsinghausen? Oder wollt Ihr in Barsinghausen übernachten? Barsinghausen bietet Euch eine tolle Auswahl an Gastronomien und Unterkünften für jeden Geschmack! Hier werdet ihr fündig: